Loading Events

Upcoming Events

Events Search and Views Navigation

October 2021

Ausstellung – “Papier – Pergament – Papyrus”

1.October um10:00 bis31.October um17:00
Papiermühle Homburg, Gartenstraße 11
Homburg/Main, Bayern 97855 Deutschland
+ Google Map
Ausstellung - "Papier – Pergament – Papyrus"

Ausstellung - "Papier – Pergament – Papyrus" bis 31. Oktober 2021 Kurator Joachim Baum Diese Ausstellung- "Papier – Pergament – Papyrus" von Joachim Baum gib einen Überblick über die  verschiedenen Stufen der Papierentwicklung und zeigt verschiedene Beispiele von Papier, Pergament und Papyrus. ""Gesprochenes vergeht, Geschriebenes bleibt", dies hat der Homburger Sammler Joachim Baum auf seine sorgsam handgeschriebenen Einladungen zu seiner Ausstellung in der Homburger Papiermühle gesetzt. "3000 Jahre Kulturgeschichte, Papier-Pergament-Papyrus" hat er sie genannt und bis zum 31. Oktober entwickelt er im…

Find out more »

November 2021

Das Museum auf Tour – Papier & Was

5.November um18:00 bis7.November um17:00
Literaturhaus Thurgau | Bodmanhaus, Am Dorfplatz 1
Gottlieben, Schweiz 8274
+ Google Map
Free

In diesem Jahr gibt es ein Jubiläum! Zum 10. Mal öffnet das Bodmanhaus im Abstand von zwei Jahren seit 2003 für die Papier&was seine Türen. Zehn Künstlerinnen und Handwerkerinnen zeigen uns auch bei dieser Ausstellung ihre schönsten Werke. An der Ausstellung begrüssen wir als „special guests“ die Mitarbeiter*innen des sozialen Projekts „AGATHU“ aus Kreuzlingen. Sie stellen uns ihre neue Upcycling-Kollektion „paper belts“ vor. Heidi Schöni präsentiert das Buch „Handmade Papers of the World“, Sonderedition der TAKEO CO., LTD Eröffnung Freitag…

Find out more »

Museum auf Tour – Offenbacher Sammelsurium

13.November um10:00 bis14.November um17:00
Stadthalle Offenbach, Waldstraße 312
Offenbach am Main, Hessen 63071 Deutschland
+ Google Map

Die Homburger Papiermanufaktur  auf dem Offenbacher Sammelsurium Mit einer Auswahl von handgeschöpftem Papier: Briefpapier Briefumschläge Karten Bedruckte Karten Blütenpapier Papier mit Wasserzeichen u.v.m. Und natürlich mit Bütte und Schöpfsieb! Johannes Follmer wird interssierten Besuchern zeigen, wie  handgeschöpftes Papier hergestellt wird. "Offenbacher Sammelsurium – das ist der Kunst- und Handwerksmarkt mit dem besonderen Anspruch. Seit über 25 Jahren verzaubert er seine Gäste. Das Geheimnis liegt in der Auswahl der Aussteller durch die Veranstalterin Ursula Merbach. Sie sammelt und versammelt nicht einfach…

Find out more »

Museum auf Tour – 9. Buchkunst Weimar

26.November um10:00 bis28.November um17:00
congress centrum neue weimarhalle, UNESCO-Platz 1
Weimar, Thüringen 99423 Deutschland
+ Google Map

9. Buchkunst Weimar 2021 Diese Verkaufsausstellung für Künstlerbücher findet auch 2019 wieder in Weimar statt. Die Ausstellungsfläche befindet sich im Seminargebäude des “congress centrum neue weimarhalle”. (Detailles unter Veranstaltungsort – siehe unten!) Über 40 Künstler/innen höchstens Ranges stellen ihre Kunstbücher auf deiser Verkaufsaustellung vor. Die gezgten Arbeiten repräsentieren das ganze Spektrum der Buchkunst. Sämtliche grafischen Techniken sind hier im Original dicht beieinader zu finden: Photogramme, Aquatinta, Holzschnitte, Zeichnungen, Malerbücher, Mappenwerke, Litografien, – kleinste Auflagen, oft Unikate. Ein Fest für die…

Find out more »
+ Export Events